2017-10 Psychoaktive Substanzen in der Psychotherapie

Vortrag & Diskussion speaker : Peter Jarek

LSD, MDMA, Psilocybin etc. in der Psychotherapie
Die psychedelische, psycholytische und substanz-unterstützte Therapie, oder auch Psycholyse genannte Form der Psychotherapie erlebt eine zweite Renaissance in der Wissenschaft. Der Einsatz von LSD, MDMA, Psilocybin und anderen „bewusstseinserweiternden Medikamenten“ in der Therapie, ist derzeit noch illegal, was sich bereits 2021 ändern soll.
Der Vortrag möchte diese Art der Psychotherapie, vorstellen und darüber informieren.
Es soll hier über die verwendeten Substanzen informiert, herrschende Vorurteile aufgeklärt , ihre Einsatzorte und Möglichkeiten besprochen werden, und darüber hinaus wird die Herangehensweise in wissenschaftlichen Studien, aber ebenfalls andere Wege der Nutzung dargestellt.
Der Vortrag soll einen Überblick geben über Geschichte, Anwendungsgebiete in der Psychotherapie und darüber hinaus, sowie die Gefahren, und auch das Potenzial dieser Substanzen für die Therapie herausstellen.
Die aktuelle Forschung wird hier vorgestellt.
Ziel ist es angehende Forscher für diesen Bereich zu begeistern. Ein neues Bewusstsein im Umgang und Einsatz von LSD, MDMA, Psilocybin und vieler anderer psychotroper Substanzen zu schaffen. Diese haben bereits ihre Anwendung in der Psychotherapie, und können durchaus sehr gute Ergebnisse vorweisen. Die Forschung steht jedoch noch am Anfang, was nicht heißen soll, dass diese Methode in den letzten 40 Jahren nicht zur Anwendung kam.