Wir haben im Februar-Salon Stephan Eckeberg zu Gast der in einem Dunkelheilraum spezielle Retreats anbietet.
Mit Psychdelics hat das auf den ersten Blick nichts zu tun, doch die verschiedenen Arten von nicht alltäglichen Bewusstseinszustände haben doch wieder erstaunliche Ähnlichkeiten.
Auf dunkelheilraum.de schreibt Stephan: „Der Dunkelheilraum ist ein ruhiger, geborgener Ort, um sich für Stunden oder Tage in absolute Dunkelheit zurückzuziehen. Mitten in Berlin. Das Sein in absoluter Dunkelheit führt in einen andauernden Zustand tiefer Meditation. Ohne Ablenkung durch äußere Eindrücke. Das eröffnet Dir die Möglichkeit, Dir selbst und dem Sein in großer Tiefe zu begegnen. “

Es wird zum Einstig einen Vortrag von Joe Schraube geben, der etwas in die Geschichte der Isolations Experimente und der Dunkeltherapie einführt. Der amerikanische Psychotherapeut und Gehirnforscher J. C. Lilly war von Anfang an an der Frage nach der Struktur des menschlichen
Bewusstseins interessiert. Seine Untersuchungen führten ihn über die herkömmlichen wissenschaftlichen Methoden hinaus zu Selbstversuchen in Isoliertanks und LSD-Trips.

Auch sollten wir dann unbedingt etwas hören über Holger Kalweit, den Begründer der Dunkeltherapie.
Er wurde 1947 im Thüringer Wald geboren, ist Psychologe, Psychotherapeut und Ethnologe. Als Holger Kalweit 18 Jahre alt war, reiste er nach Nepal und verirrte sich in den Bergen. Dabei kam er nach Lo Mustang – einem kleinen selbständigen Königreich innerhalb von Tibet. Dort vernahm er einen Mönch der in einem Keller lebte wie er seine Trommel schlug. Er fragte nach, und erfuhr, dass der Mönch eine buddhistische Methode – Yangtik – praktiziert. Bei einigen buddhistischen Richtungen gehört es dazu einige Zeit in der Dunkelheit zu verbringen. Er war interessiert und durfte 49 Tage bei diesem Mönch in der Dunkelheit verbringen.

Quellen :

Stephan Eckeberg
dunkelheilraum.de

John C. Lilly
Das Zentrum des Zyklons – Eine Reise in die inneren Räume
DER SCIENTIST
Das Tiefe Selbst
Der dyadischc Zyklon

Holger Kalweit
Buch : Die Welt der Schamanen
Artikel : https://www.sein.de/naturtherapie
Holger Kalweit – Übe zu sterben (Audio ) https://youtu.be/9usXnSwXZAE
Plasmapsychologie-die-Erfahrung-inneren-Lichts